Mit der Natur gesund leben und ganzheitlich heilen!

Um den wachsenden Gesundheits- und Naturbelastungen entgegen zu wirken, setzt sich der Naturheilverein für eine naturgemäße Lebens- und Heilweise ein.

Wir bieten Ihnen seit 1891 vielfältige Informationsveranstaltungen und ein umfangreiches Seminarpogramm zu gesundheitlichen Themen und alternativen Heilverfahren.

Ankündigungen / Neuigkeiten

Nachruf

Unerwartet erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied

Erika Reimann

am 20.07.2022 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Dies macht uns sehr betroffen, denn Erika war eine wichtige Stütze des Naturheilvereins Ulm. Von 1985 bis heute hat sie als aktives Mitglied den Verein maßgeblich mitgeprägt. Als Schriftführerin hat sie 28 Jahre lang bis 2018 die Mitglieder verwaltet und persönlich betreut. Sie war immer ansprechbar und hatte für Jeden stets ein offenes Ohr.

Neben der jahrelangen Pflege ihres auf den Rollstuhl angewiesenen Mannes und noch weiterer Verwandter sowie der Förderung ihrer sechs Kinder hatte sie stets noch die Energie, die Entwicklung des Naturheilvereins voranzutreiben. So konnte sie beispielsweise im Jahre 1986 dazu beitragen, die Mitgliederzahl von 26 auf 465 zusteigern. Bei den zahlreichen stattgefundenen Naturheiltagen organisierte sie die Bewirtung und motivierte Kinder und Freunde zur Mithilfe.

Ein wichtiges Werkzeug zur Gesunderhaltung war für Erika das regelmäßige Heilfasten. Daher war es selbstverständlich, dass bei der Anfrage der Südwest-Presse wegen eines Interviews zum Thema Fasten sie dafür in Frage kam (der vollständige Artikel ist im Archiv des Vereinsnachzulesen).

Auch die höchste Prämisse des Naturheilvereins: „Gesund bleiben ist ein Informationsproblem“ war Erika wichtig. Dadurch konnte sie bei Vielen die Entwicklung zum „mündigen Menschen“ anstoßen.

Es war sehr schön, dass Erika uns auch am diesjährigen Naturheiltag am 16.07.2022, der unter dem Motto „Waldbaden, Kräuterwanderung und ein Märchen über Wasser“ stand, begleitete und ihn im Kreise vertrauter Personen genießen konnte.

Im Nachhinein betrachtet, war dies zwar ein ungeplanter aber zu Erikas Wesensart passender Abschied vom Naturheilverein Ulm.

Wir werden ihr ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren trauernden Angehörigen und Freunden. Wir wünschen Erika Reimann einen guten Übergang in die geistige Welt.

Du hast nicht nur Ratschläge erteilt, Du hast uns Dein Herz und Deine Hand gegeben. Du hast Deine Aufgaben prägend erfüllt und in vielen von uns Deine Spuren hinterlassen.

Günter Dobler

Ehrenvorstand

Wir grüßen sie Herzlich Ihre Vorstandschaft

Anastasios Sitaridis - 1. Vorsitzender: info@ganzmed.de
Gisela Fritz - 2.Vorsitzende: info@naturheilverein-ulm.de   , Otto Aydin - Kassenwart
Michael Reimann - Mitgliederbetreuung: micha.reimann.private(at)gmail.de

Mitgliederinfo

PDF - DNB-Stellungnahme_zur_Impfpflicht_gegen_SARS-CoV2

PDF - Ja-zur-Naturheilkunde-DNB-Grundsatzpapier

www.naturheilbund.de/aktiv-werden-2/online-veranstaltungen/

naturheilverein-wannweil.de/waldbaden-video

Infos zum Corona-Virus findet ihr jetzt im Mitglieder - Login, unter Mitgliederrundbriefe

Der Naturheilverein prüft die Skriptinhalte vortragender Referenten nicht. Weiteres hierzu im Impressum.

Die nächsten fünf Veranstaltungen

26.09.2022 - 16:30
Und der Umgang mit Stress - kreiere Dir deinen Raum der Stille. Schnupperstunde Referentin: Kathrin Maier
06.10.2022 - 17:15
06.10.2022 - 18:45
Termin: jeden 1. Mittwoch im Monat – Präsenz Ausnahme im November Donnerstag 11.11.
10.10.2022 - 16:30
Und der Umgang mit Stress - kreiere Dir deinen Raum der Stille. Referentin: Kathrin Maier
13.10.2022 - 15:00
17.10.2022 - 16:30