Der Verein

Der Vorstand freut sich, der Öffentlichkeit diese Vereinschronik zur Verfügung stellen zu können. Sie beschreibt 110 Jahre Geschichte - nicht nur Vereinsgeschichte, sondern auch die Entwicklung der Gesundheit, die Entwicklung des Naturheilwesens sowie die Entwicklung der Städte Ulm und Neu-Ulm.

Wir sind froh, dass wir Herrn Ulrich Seemüller als Autor für die Aufarbeitung der Geschichte des Naturheilvereins Ulm/Neu-Ulm gewinnen konnten. Ihm gelang es, diesen bis dahin nahezu unbekannten Abschnitt der Zeitgeschichte aufzuhellen.

Für die freundliche Unterstützung der Forschungsarbeiten und die Reproduktion von Archivalien danken wir dem Stadtarchiv Ulm. Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Herrn Dolf Homann, Ehrenvorsitzender des Kneipp-Bund Landesverbands Baden-Württemberg e. V. und des Kneipp-Vereins Ulm/Neu-Ulm, für seine tatkräftige Hilfe bei der Recherche nach aussagekräftigen Vorlagen und die Genehmigung zur Durchsicht und Auswertung der schriftlichen Überlieferung des Kneipp-Vereins.

Ganz herzlichen danken möchten wir außerdem Frau Studiendirektorin a. D. Eva Braun für zahlreiche Anregungen und die kritische Durchsicht des Manuskripts.

In manchen Dingen ähnelt die Vergangenheit stark unserer Gegenwart. Vieles wiederholt sich. Vor allem die Frage, wie der Mensch gesünder und mit einer besseren Konstitution länger leben kann. Schon immer waren die Menschen auf der Suche nach wirkungsvollen und einfach umsetzbaren Methoden. Die Diskussion, ob der zunehmende Wohlstand der Gesundheit dienlich ist oder ob Kaffee schädlich ist oder nicht, wurde schon im Jahre 1891 heftigst geführt.

Vereinschronik als PDF (37 mb groß, lange Ladezeit)
Chronik als PDF